3.3.22.14 Fenster 'Adressverzeichnis'

Verwandte Themen
3.3.5.1 Ausgehende Anrufe und Funksprüche protokollieren
3.3.22 Fenster 'Einsatzbearbeitung'
3.13.1.12 Einstellen der Startdokumente
Dieses Fenster dient zum Auswählen von zu benachrichtigenden Instanzen. Bewegen Sie die Maus in ein Feld für weitere Informationen.
In das Fenster können Symbolleisten (3.14.2) eingeblendet werden.
Felder und Bereiche:
Menü 'Tabelle'
Hier finden Sie Optionen, die das Fenster und die dargestellte Tabelle als Ganzes betreffen.
Schließen
Strg + W
Mit dieser Option schließen Sie die Tabellendarstellung.
Menü 'Bearbeiten'
In diesem Menü finden Sie die gängigen Optionen zum Bearbeiten der Inhalte der dargestellten Tabellenzellen und -zeilen und zur Nutzung des Zwischenspeichers.
Rückgängig
Strg + Z
Mit dieser Option wird die letzte Änderung im bearbeiteten Feld zurückgenommen. Dies ist nur solange möglich, wie die Bearbeitung des Feldes nicht abgeschlossen oder abgebrochen wird.
Wiederherstellen
Strg + Umschalt + Z
Diese Option kehrt die vorhergehenden Schritte der Option 'Zurücknehmen' wieder um: Zurückgenommene Änderungen werden hiermit wieder hergestellt.
Auschneiden
Strg + X
Hiermit wird der markierte Inhalt eines veränderbaren Feldes ausgeschnitten und in den Zwischenspeicher gelegt.
Kopieren
Strg + C
Hiermit wird der markierte Bereich des bearbeiteten Feldes in den Zwischenspeicher kopiert.
Einfügen
Strg + V
Mit dieser Option wird der Inhalt des Zwischenspeichers in das bearbeitete Feld kopiert. Dabei wird der dort markierte Inhalt ersetzt bzw. der Inhalt des Zwischenspeichers an der Schreibmarke eingefügt.
Löschen
Entf
Hiermit wird der markierte Inhalt des bearbeiteten Feldes gelöscht.
Alles markieren
Strg + A
Hiermit wird der gesamte Inhalt des bearbeiteten Feldes markiert.
Menü 'Daten'
Hier finden Sie Optionen zum Öffnen von Bearbeitungsfenstern, Tabellen- und Kartendarstellungen (3.8) der markierten Objekte.
Formulardarstellung öffnen
Strg + E
Hiermit öffnet sich ein Fenster 'Formulardarstellung' (3.10.1), die den Inhalt der markierten Objekte in einem Bearbeitungsfenster anbietet.
Tabellendarstellung öffnen
Strg + T
Hiermit öffnet sich ein Fenster 'Tabellendarstellung' (3.9.18), die nur die markierten Objekte enthält. Mit dieser Optionen können Sie sich also einen tabellarischen Auszug aus z.B. einer gerade bearbeiteten Tabellendarstellung erzeugen lassen.
Kartendarstellung öffnen
Strg + M
Hiermit kann eine neue Kartendarstellung für die markierten Datensätze erzeugt werden.
In aktiver Karte zeigen
Strg + #
Diese Option ersetzt den Inhalt der zuletzt benutzern Kartendarstellung durch die markierten Objekte. Alle anderen Objekte werden dort ausgeblendet. Der Darstellungsausschnitt und der Darstellungsmaßstab werden angepasst, so dass alle Objekte gezeigt werden können.
In aktiver Karte einblenden
Strg + +
Diese Option fügt dem Inhalt der zuletzt benutzen Kartendarstellung die markierten Objekte hinzu. Der Darstellungsausschnitt und der Darstellungsmaßstab werden nach Bedarf angepasst, so dass alle Objekte gezeigt werden können.
Aus aktiver Karte ausblenden
Strg + -
Hiermit werden die markierten Objekte aus der zuvorderst liegenden Kartendarstellung ausgeblendet.
Menü 'Suchen'
Dieses Menü bietet Suchfunktionen zum Durchsuchen der Tabellendarstellung an.
Suchen
Strg + F
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Suchen und Ersetzen in Tabellendarstellungen (3.9)', mit dem Sie durch Angabe eines Suchbegriffes die Darstellung durchsuchen können. Klicken Sie den Titel der zu durchsuchende Tabellenspalte an und wählen SIe diese Option.
Suchen und Ersetzen
Strg + R
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Suchen und Ersetzen in Tabellendarstellungen (3.9)', mit dem Sie u.a. durch Angabe eines Suchbegriffes die Darstellung durchsuchen und durch andere Eingabe ersetzen können. Klicken Sie den Titel der zu durchsuchenden Tabellenspalte an und wählen Sie diese Option.
Ersten suchen
Strg + Pos1
Hiermit gelangen Sie zum ersten Auftreten des definierten Suchtextes.
Vorhergehenden suchen
Strg + Bild-nach-oben
Hiermit gelangen Sie zum vorhergehenden Auftreten des definierten Suchtextes.
Nächsten suchen
Strg + Bild-nach-unten
Mit dieser Option kann das nächste Auftreten des Suchtextes gefunden werden.
Letzten suchen
Strg + Ende
Hiermit wird das letzte Auftreten des angegeben Suchtextes gesucht und bei Erfolg eingeblendet.
Bereich durchsuchen
Strg + Umschalt + U
Diese Option führt auf das Fenster 'Bereich durchsuchen' (3.11.6.1), in dem alle Objekte aufgefunden werden, die sich geografisch in dem Bereich befinden, der von den von Ihnen ausgewählten Objekten überdeckt wird. Die markierten Objekte werden also als Zuständigkeitsbereiche aufgefasst und nach den von ihnen verwalteten Objekte durchsucht. Diese Option ist verfügbar für alle Objekte, die einen Ausdehnungsbereich besitzen, in dem sich andere Objekte anderer Tabellen (2.5) aufhalten können.
Bereiche suchen (3.11.7)
Strg + Umschalt + B
Diese Option führt auf das Fenster 'Bereiche suchen' (3.11.7.3). Dort können Sie alle Objekte ermitteln lassen, die die derzeit von Ihnen markierten Objekte bzw. Position enthalten, d.h. für sie zuständig sind.
Menü 'Sortieren'
Hier finden Sie Funktionen zum Sortieren der Spalten des dargestellten Tabelleninhalts. Die Funktionen sind verfügbar, nachdem Sie einen der Spaltentitel angeklickt haben, so dass der Titel gedrückt erscheint und das System weiss, welche Spalte Sie sortieren möchten.
Spalte aufsteigend sortieren
Mit dieser Option wird die Tabellenansicht nach der markierten Spalte absteigend sortiert: Mit A beginnende Einträge geraten nach oben, mit Z beginnende nach unten. Bei Zahlenwerten geraten die jeweils kleineren Werte nach oben.
Spalte absteigend sortieren
Mit dieser Option wird die Tabellenansicht nach der markierten Spalte absteigend sortiert: Mit Z beginnende Einträge geraten nach oben, mit A beginnende nach unten. Bei Zahlenwerten geraten die jeweils größeren Werte nach oben.
Markierte Zeilen nach oben
Mit dieser Option werden die Zeilen der Tabellendarstellung so umsortiert, dass alle markierten Zeilen nach oben gelangen.
Markierte Zeilen nach unten
Mit dieser Option werden die Zeilen der Tabellendarstellung so umsortiert, dass alle markierten Zeilen nach unten gelangen.
Positionierte Objekte nach oben
Hiermit werden die Zeilen der Darstellung so umsortiert, dass diejenigen Zeilen, deren Objekte in einer Karte gezeigt werden könnten, nach oben gelangen. Diese Option ist nur für Tabellendarstellungen (3.9) verfügbar, die geografische Daten zeigen.
Positionierte Objekte nach unten
Hiermit werden die Zeilen der Darstellung so umsortiert, dass diejenigen Zeilen, deren Objekte in einer Karte gezeigt werden könnten, nach unten gelangen. Diese Option ist nur für Tabellendarstellungen (3.9) verfügbar, die geografische Daten zeigen.
Menü 'Spalten'
In diesem Menü finden Sie Optionen zum Einblenden, Ausblenden und Arrangieren der darzustellenden Tabellenspalten.
Spalte einblenden
Über diese Optionen öffnet sich ein Untermenü, in dem Ihjnen die darstellbaren Tabellenspalten angeboten werden. Durch Auswahl einer der Spaltennamen wird die entsprechende Tabellenspalte vor der aktuell bearbeiteten Spalte ingeblendet. Wird keine Spalte bearbeitet, so wird die neue Spalte an die Darstellung angefügt.
Alle Spalten einblenden
Diese Option blendet alle derzeit noch nicht eingeblendeten Spalten ein. Für das Einblenden einzelner Spalten wählen Sie einfach den Spaltennamen aus dem Menü 'Spalten'.
Standardspalten zeigen
Strg + Umschalt + R
Mit dieser Option werden diejenigen Spalten eingeblednet, die vom Systemverwalter als Standardspalten eingerichtet wurden.
Spalte ausblenden
Mit dieser Option kann die markierte Spalte aus der Tabellendarstellung entfernt werden. Alternativ können Sie eine Spalte ausblenden, indem Sie in ihren Titel klicken und die den Titel zeigende Schaltfläche aus der Titelzeile heraus - z.B. ins Fensterinnere - bewegen und dort 'fallenlassen'.
Spaltenbreiten ausgleichen
Strg + J
Mit dieser Option wird die Breite aller Spalten so verändert, dass sie den Darstellungsausschnitt möglichst gut ausfüllen.
Spalte zum Anfang bewegen
Hiermit wird die markierte Spalte ganz nach links bewwegt.
Spalte nach vorne bewegen
Mit dieser Option gerät die markierte Spalte um eine Position nach links.
Spalte nach hinten bewegen
Hiermit kann die markierte Spalte um eine Position nach rechts bewegt werden.
Spalte zum Ende bewegen
Mit dieser Option wird die markierte Spalte zur letzten, d.h. ganz rechts liegenden Spalte.
Symbolspalte sichtbar
Mit dieser Option kann die Symbolspalte für geografisch darstellbare Tabellen (2.5) eingeblendet werden. Diese Spalte gibt in Form eines kleinen Symbols an, um welche Objektart (Ikone, Polygon usw.) es sich handelt.
Menü 'Verknüpfungen'
In diesem Menü werden mögliche Verknüpfungen zwischen dem markierten Datensatz und den Datensätzen anderer Tabellen (2.5) dargestellt. Der Inhalt ist entsprechend von der aktuell dargestellten Tabelle abhängig. Der Zusamenhang zwischen Tabellen kommt durch sogenannte Relationen zusammen, die jeden Satz der dargestellten Tabelle über gewisse Gemeinsamkeiten mit denen anderer Tabellen verknüpfen - z.B. über eine Vorgangsnummer, einen Personennamen usw. Aufgelistet werden die so verbundenen Tabellen. Durch Auswahl einer dieser Tabellen öffnet sich eine Tabellendarstellung, die die verbundenen Datensätze darstellt. Der Vorgang kann - abhängig vom Umfang der Tabelle - etwas dauern.
Menü 'Ansicht'
Hier finden Sie Funktionen zum Anpassen der Darstellung der Tabellenansicht und zum Steuern des Verhaltens bei Änderungen am Inhalt, die nicht von Ihnen verursacht wurden.
Texteinstellungen
Hierdurch gelangen Sie zum Fenster 'Texteinstellungen für Tabellen' (3.15.5), in dem Sie die Schriftart, -größe und Farbe der Tabellenzellen einstellen können.
Zeilenfarben
Diese Option führt auf das Fenster 'Zeilenfarben für Tabellen' (3.15.8), in dem die Hintergrundfarben für die Tabellenzeilen festgelegt werden können.
Rollen
Strg + H
Mit dieser Option können Sie einstellen, ob der Darstellungsausschnitt automatisch auf (eventuell von Dritten) neu erzeugte Datensätze angepasst werden soll. Eine vertiefte Darstellung bedeutet, dass der Darstellungsausschnitt automatisch angepasst wird.
Zeilenumbruch
Strg + L
Ist diese Auswahl aktiv, so wird der Inhalt der Tabellenzellen automatisch umgebrochen. Ist die Option nicht aktiv, so erscheinen alle Tabellenzellen einzeilig. Dabei wird die Ausgabe des Inhalts am rechten Zellenrand abgeschnitten.
Menü 'Internet'
In diesem Menü finden Sie Optionen zum Erzeugen von Emails und zum Öffnen von Web-Browsern. Die meisten angebotenen Optionen beziehen sich auf den selektierten Inhalt des Fensters, den sie entweder versenden oder als Web-Adresse im Browser öffnen können. Alle Optionen setzen ein installiertes Email-Programm wie z.B. Microsoft Outlook oder einen installierten Web-Browser wie z.B. Microsoft Internet Explorer voraus.
Email an ...
Mit dieser Option können Sie eine leere Email an den den Sie im Fenster ausgewählten Adressaten erzeugen. Dabei muss die Email-Adresse nicht vollständig selektiert werden - es genügt, die Adresse einfach mit der Maus anzuklicken. Mit Auswahl dieser Option öffnet sich das auf Ihrem Arbeitsplatz installierte Email-Programm mit einer neuen leeren Email, wobei der Adressat eingetragen wird.
Auswahl versenden
Mit dieser Option können Sie eine Email erzeugen, deren Inhalt aus dem selektierten Text besteht. Mit Auswahl dieser Option öffnet sich das auf Ihrem Arbeitsplatz installierte Email-Programm mit einer neuen Email. Dabei bleibt der Adressat leer und der Inhalt der Email besteht aus dem selektierten Text.
URL öffnen
Wenn Sie eine Text angeklickt oder ausgewählt haben, der eine gültige Web-Adresse beschreibt, so können Sie diese Adresse mit dieser Option im installierten Browser öffnen.